Beratung gegen Energiearmut & Erfahrungsaustausch

Spätestens aufgrund der gestiegenen Energie- und Strompreise rückt Energiearmut immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Hierfür veranstaltete die Energie Agentur Steiermark am Vormittag des 21.3.2023 im Lendhafen eine Schulung zum Thema: Beratung gegen Energiearmut. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass der Bedarf an dieser Beratungsform steigt. Die Vortragenden haben auf die Wichtigkeit, aber auch auf die Herausforderungen dieser Energieberatungsform hingewiesen. Diese vom Land Steiermark geförderte Energieberatung steigert auch den Austausch zwischen Energieberater:innen und sozialen Beratungsstellen. Es freut uns sehr, dass die Energieberater:innen des Netzwerk Energieberatung reges Interesse an dieser Schulung gezeigt haben.

Am Nachmittag ging es dann weiter mit dem ersten ERFA-Treffen 2023. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung war diesmal: Solarthermie – Spart wertvolle Biomasse und hochwertigen elektrischen Strom bei Warmwasserbereitung und Raumheizung. Das Interesse war groß, ca. 50 Energieberater:innen folgten interessiert den Vorträgen. Solarthermie ist eine spannende Alternative und Begleitsystem zu den bereits weit verbreiteten Photovoltaik-Anlagen. Eine Kombination aus beiden Systemen wird notwendig sein, um die CO2-Emissionen nachhaltig zu senken. Das Team des Netzwerk Energieberatung der Energie Agentur Steiermark bedankt sich bei allen Vortragenden für Ihre interessanten Präsentationen und Expertisen. Diskussionen und Erfahrungsaustausch standen im Vordergrund dieses Nachmittags – so wie es auch sein soll. Wir bedanken uns für das zahlreiche Kommen und freuen uns schon auf das nächste ERFA-Treffen im Mai.

Impressionen:

Kontaktieren Sie uns

Weitere Beiträge