Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Im Zuge der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung kann die Tiefengeothermie eine zentrale Rolle spielen. Als ganzjährig verfügbare, preisstabile und klimafreundliche Energiequelle bietet sie ein großes Potenzial, das bisher nur unzureichend erschlossen wurde. Doch nun zeichnet sich ein Wandel ab. Neben Wien und der Oststeiermark wird aktuell auch für den Großraum Graz die Tiefengeothermie als vielversprechende Alternative für die Fernwärmeversorgung ins Auge gefasst. Die in diesem Zusammenhang in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudien kommen zu aufschlussreichen Ergebnissen.

Was: Ich tu’s Energy Lunch „Dekarbonisierung der Wärmeversorgung mit Wärme aus der Tiefe – Tiefengeothermie-Potenziale im Steirischen Becken

Wann: 29. Juni 2023, 13:00 – 16:00

Wo: Heimatsaal im Volkskundemuseum Graz (Paulustorgasse 13a) (zusätzlich Livestream)

Programm

12:00 Vernetzungsbuffet vor Ort

13:00 Einleitung (Start Livestream) mit Begrüßung durch Landesrätin Mag.a Ursula Lackner

13:30 Vorträge

  • Tiefengeothermie für die Fernwärmeversorgung Wiens (Dipl.-Ing. Peter Keglovic, Wien Energie GmbH)
  • Tiefengeothermie-Potenzial für den Großraum Graz (Dipl.-Ing. Dr. Marcellus G. Schreilechner, Geo 5 Gmbh und Mag. Bernhard Novotny, OMV E&P GmbH)
  • Tiefengeothermie in der Geothermiemodellregion Fürstenfeld (Dipl.-Ing. Franz Kneißl, Impulsregion Fürstenfeld)

14:40 Podiumsdiskussion
Im Anschluss an die Vortragsreihen freuen wir uns auf eine interessante Podiumsdiskussion mit den Referenten und Dipl.-Ing. Dieter Thyr (Land Steiermark), DI Dr. Werner Prutsch (Umweltamt Graz) und DI Christian Purrer (Energie Steiermark).

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Landes Steiermark. Die Teilnahme ist kostenlos.