Bauen und Energie

Energieberatung und Förderungen

Energieberatung ist nicht gleich Energieberatung! Unsere ARGE-EBA geprüften EnergieberaterInnen unterstützen Sie engagiert, kompetent und mit langjähriger Erfahrung.

Bei uns erhalten Sie wertvolle Informationen zu energieeffizientem Bauen, Sanieren und Wohnen, stromsparenden Haushaltsgeräten und energiebewusstem Nutzerverhalten. Dazu bieten wir ein umfangreiches Förderservice, dass Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Maßnahmen mit den Förderungen in Einklang zu bringen. Wir begleiten Sie bei allen notwendigen Schritten rund um die Förderansuchen. So schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Geldbörse! 

Bild

GEFÖRDERTE BERATUNGEN

Energieberatung:

Wollen Sie „Energiefressern" im Haushalt den Kampf ansagen? Oder möchten Sie wissen, ob und wie sich eine eigene Photovoltaikanlage rechnet?
Unsere unabhängigen EnergieberaterInnen beraten Sie telefonisch, bei einem Termin in der Energieberatungsstelle oder bei Ihnen zu Hause individuell über Energieeinsparungspotentiale in Ihrem Haushalt, Energiekostenreduktion, erneuerbare Energie und Klimaschutz. Die Möglichkeiten, Energie und Kosten zu sparen sind vielfältig - nur eine individuelle Lösung führt zu den besten Ergebnissen.

Ihre Kosten:
Für die Energieberatung per Telefon oder in der Beratungsstelle = EUR 0,-
Für die Energieberatung vor Ort = EUR 50,-*
*Dieser Selbstbehalt wird rückerstattet, wenn sie innerhalb von 12 Monaten eine anrechenbare Maßnahme umsetzen: Siehe Umsetzungsbonus


Beratung gegen Energiearmut: 
Die Beratungsaktion gegen Energiearmut hilft Personen mit geringem Einkommen ihre Energiekosten nachhaltig zu senken.
Unsere speziell geschulten und bestens ausgebildeten EnergieberaterInnen kommen zu Ihnen nach Hause, um mit Ihnen gemeinsam vor Ort Einsparmöglichkeiten festzustellen und Sie bekommen einfache und individuelle Tipps zum Energiesparen. Zusätzlich erhalten Sie ein Gratis-Energiesparpaket.

Ihre Kosten:
Das Land Steiermark fördert jede Beratung gegen Energiearmut mit 200 € womit die Kosten vollständig gedeckt sind und keine zusätzlichen Gebühren für Sie anfallen!


Vor-Ort-Gebäudecheck:
Ihr Gebäude ist in die Jahre gekommen? Sie möchten gerne sanieren, wissen aber nicht, womit Sie beginnen sollen?  
Unsere unabhängigen EnergieberaterInnen kommen zu Ihnen nach Hause und machen eine sorgfältige Bestandserhebung von Ihrem Gebäude und Ihrer Heizung. Im Rahmen einer ausführlichen Energieberatung werden alle Ihre Fragen beantwortet und Sie erhalten ein individuelles Gesamtsanierungskonzept mit Schritt-für-Schritt Empfehlungen für Ihr Sanierungsvorhaben.

Ihre Kosten:
Für den Vor-Ort Gebäudecheck Einfamilienhaus = EUR 200,-*
Für die Vor-Ort Gebäudecheck Mehrfamilienhaus = EUR 250,-*
*Dieser Selbstbehalt wird rückerstattet, wenn sie innerhalb von 12 Monaten eine anrechenbare Maßnahme umsetzen: Siehe Umsetzungsbonus


Umsetzungsbonus:
Holen Sie sich nach einer Vor-Ort Beratung Ihren Selbstbehalt zurück!  
Sie erhalten den Selbstbehalt Ihrer Vor-Ort Beratung (Euro 50,-- / Euro 200,-- / Euro 250,--) vollständig rückerstattet, wenn sie innerhalb von 12 Monaten nach erfolgter Beratung eine der acht möglichen Maßnahmen umsetzen.

 

Allgemeine Informationen zu Ablauf, Inhalte und Ziele der Beratungsaktionen Land Steiermark, finden Sie im Folder Beratungsaktionen.

 

Bild

EIGENHEIMFÖRDERUNG (STELLUNGNAHME) UND ÖKOFÖRDERUNGEN

Eine der Grundvoraussetzungen für die Gewährung der Eigenheimförderung des Landes Steiermark ist eine positive Stellungnahme einer amtlich anerkannten Energieberatungseinrichtung. Diese besteht aus einer bautechnischen Energieberatung und der Berechnung der Förderenergiekennzahl. Nähere Informationen zu erforderlichen Unterlagen, Fördervoraussetzungen und Kosten finden Sie auf unserem Informationsblatt. Zur Auftragserteilung füllen Sie bitte das Auftragsformular aus und schicken es per Mail an office@ea-stmk.at.

Als Einreich- und Abwicklungsstelle für Ökoförderungen steht die Energie Agentur Steiermark für alle Anfragen als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne übernimmt die Energie Agentur Steiermark die Fördereinreichung inkl. Registrierung für Sie und prüfen ob zusätzlich auch Bundesförderungen möglich sind. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Informationsblatt. 

Bild

NEUBAU VON WOHNGEBÄUDEN

Die Errichtung eines Eigenheimes ist meist eine der kostenintensivsten Entscheidungen im Leben. Daher treten schon in der Planungsphase viele Fragen auf. Wir bieten Ihnen eine unabhängige Beratung und einen objektiven Vergleich von verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten sowie Auskünfte zu Fördermöglichkeiten. Gerne erstellen wir auch den Energieausweis für die Baueinreichung und Förderung.

Bild

KLIMAAKTIV BERATUNG

Das Programm klimaaktiv unterstützt mit einer kostenlosen Erstberatung in allen Fragen rund um energieeffizienten Neubau oder Sanierung. Der klimaaktiv Gebäudestandard hilft die notwendigen Entscheidungen zu treffen, da er Gebäudequalitäten bewertbar und vergleichbar macht. Als Regionalpartner des Programms unterstützen wir Sie auch bei der Deklaration von klimaaktiv Gebäuden!

Bild

INDIVIDUELLE BERATUNGSLEISTUNGEN

Wir bieten individuell angepasste Beratungsangebote zu folgenden Themen an: Energieaudits im Sinne des Energieeffizienzgesetzes, Passivhaus, Sonnenhaus, Schimmel, Beratung zur Energieausweiserstellung, Baustoffwahl, Beleuchtung, Lüftungs- und Klimaanlagen, innovative Energieformen und zu Förderschienen des Landes und des Bundes!

Aktuelle Förderinformationen finden Sie auch beim "Ich tu's"-Landesprogramm!

Bild
Weitere Projekte

Weitere Projekte Weitere Projekte

klimaaktiv ist die Initiative für aktiven Klimaschutz in Österreich.
seit 2011
Die ARGE-EBA (Arbeitsgemeinschaft Energieberaterausbildung) ist eine Organisation der Österreichischen Bundesländer bzw. ihrer Energieagenturen.
seit 2011
Das Netzwerk Energieberatung Steiermark bietet eine wertvolle Orientierungshilfe und steigert die Qualität der Energieberatungen.
seit 2010

Buildings and Energy

Energy Consulting

The quality of energy consultations can vary strongly! The ARGE-EBA-approved consultants of the Energy Agency Styria provide professional support with many years of experience.

You need support at building a new house or at the refurbishment of the old one? You don’t know which heating system you should choose?   Moreover, why are the energy costs rising and rising? Well, then we guess it’s time for an energy consultation!

We offer qualified and helpful information concerning energy efficient construction and living, economical devices and conscious user behaviour! With our tips, you are able to protect the environment and save money!

Bild

FUNDED CONSULTATIONS

Energieberatung:

Do you want to fight "energy guzzlers" in your household? Or would you like to know whether and how your own photovoltaic system pays off?
Our independent energy consultants will advise you individually by telephone, during an appointment at the energy consulting center or at your home about energy saving potentials in your household, energy cost reduction, renewable energy and climate protection. There are many ways to save energy and costs - only an individual solution leads to the best results.

Your costs:
For energy consulting by phone or in the consulting office = EUR 0,-
For the energy consultation on site = EUR 50,-*
*This deductible will be refunded if you implement an eligible measure within 12 months: See Umsetzungsbonus


Beratung gegen Energiearmut: 
The counseling campaign against energy poverty helps people with low incomes to sustainably reduce their energy costs.
Our specially trained and highly skilled energy consultants come to your home to work with you on site to identify savings opportunities and give you simple and individual tips on how to save energy. In addition, you will receive a free energy savings package.

Your costs:
The province of Styria subsidizes each consultation against energy poverty with 200 €, which covers the costs completely and does not incur any additional fees for you!


Vor-Ort-Gebäudecheck:
Your building is getting on in years? Would you like to renovate, but don't know where to start?   
Our independent energy consultants will come to your home and make a thorough survey of your building and your heating. During a detailed energy consultation, all your questions will be answered and you will receive an individual overall renovation concept with step-by-step recommendations for your renovation project.

Your costs:
For the on-site building check single-family house = EUR 200,-*
For the on-site building check multi-family house = EUR 250,-*
*This deductible will be refunded if you implement an eligible measure within 12 months: See Umsetzungsbonus


Umsetzungsbonus:
Get your deductible back after an Vor-Ort Beratung!  
You will get the deductible of your on-site consultation (Euro 50,-- / Euro 200,-- / Euro 250,--) fully refunded if you implement one of the eight possible measures within 12 months after the consultation.

 

General information on the procedure, contents and objectives of the advisory campaigns of the Province of Styria can be found in the folder Beratungsaktionen.

 

Bild

EIGENHEIMFÖRDERUNG (STELLUNGNAHME) AND ÖKOFÖRDERUNGEN

One of the basic requirements for the granting of the subsidy for owner-occupied homes of the province of Styria is a positive opinion from an officially recognized energy consulting institution. This consists of a construction-related energy consultation and the calculation of the subsidy energy index. You can find more detailed information on the necessary documents, subsidy requirements and costs on our information sheet. To place an order, please fill out the order form and send it by e-mail to office@ea-stmk.at.

As the submission and processing agency for eco-subsidies, Energie Agentur Steiermark is available as a direct contact for all inquiries. Energie Agentur Steiermark will be happy to take care of the funding submission including registration for you and to check whether federal funding is also possible. Further information can be found on our information sheet.

 

Bild

NEW CONSTRUCTION OF RESIDENTIAL BUILDINGS

The construction of an own home is one of the most cost intensive decisions throughout a lifetime. Normally, many questions already appear within the primal planning phase. We will provide you with objective support and present you several construction alternatives and funding possibilities. We also would be happy to create the energy certificate for your home for the application of the building permit and funding. 

Bild

KLIMAAKTIV CONSULTATION

The federal programme „klimaaaktiv“ supports free „first consultations“ related to the topics of energyefficient buildings and renovations. The “klimaaktiv”-building standard assists at making decisions and allows assessing and comparing of different building qualities. We are programme partners and will be happy to support you at the declaration of your building as “klimaaktiv”-Gebäude. 

Bild

FUTHER SERVICES

We offer further individual consultation services related to following topics: energy audits according to the Austrian Energy Efficiency Law (Energieeffizienzgesetz), passive-house standard, solar houses, mould, support at the creation of energy certificates, building materials, lightning, ventilation systems, innovative energy carriers and federal funding opportunities. The federal programme “ich tu’s” provides actual information (German) on current funding possibilities. 

Actual information on funding programmes is available on the federal "Ich tu's" programme!

Bild
Further Projects

Further projects Further projects

„Klimaaktiv“ is an initiative for progressive climate protection in Austria.
since 2011
ARGE EBA is an association of the Austrian federal states and their energy agencies.
since 2011
With this network, the quality of energy consultations in Styria is increased.
since 2010